Um herauszufinden, ob Ihr Plan, Ihr Ziel oder Ihre Idee erfolgsversprechend ist, kann man sich wunderbar des Kraft-Modells bedienen. Das Kraft-Modell ist ein sehr wirksames Tool aus dem Coaching, was ich gerne zur Überprüfung von Maßnahmen einsetze.
Sie können jedoch alle Ihre Ideen und Vorhaben anhand dieses Modells selbst prüfen – egal, ob Sie im Coaching waren oder nicht.
Die fünf Buchstaben von „Kraft“ stehen für die folgenden Begriffe:
K – Ist das Ziel konkret?
R – Ist das Ziel realistisch?
A – Ist das Ziel attraktiv in Preis und Leistung?
F – Ist das Ziel (vertraglich) fixiert?
T – Ist das Ziel terminiert?
Wenn Sie alle fünf Bereiche mit einem Haken versehen können und mit ja beantworten, sind Sie mit Ihrem Ziel, Plan oder Vorhaben einen Schritt weiter – will heißen, Ihr Thema kann funktionieren. Und es ist erfolgsversprechend.
Viele Ziele und Visionen sind während der Brainstorming-Phase noch sehr vage, ungenau oder nicht ganz greifbar. Und oftmals hat man nur die Grundidee vor Augen oder eine Vorstellung, die sich noch in dichten, grauen Nebelschwaden hüllt. Um dem entgegenzuwirken, nimmt man sich das Kraft-Modell zur Hand und dekliniert alle fünf Buchstaben durch. Ein oft formulierter Wunsch bzw. Vision ist in meinen Coachings der folgende: „Ich möchte Popstar sein“. Prüfen wir gemeinsam diese Aussage:
Konkret? „Ich möchte Popstar sein.“ –> ist so halb konkret. Ab wann kann man als Popstar bezeichnet werden? Halbes Häkchen: (✔)
Realistisch? „Ich möchte Popstar sein.“ –> könnte sein, wenn jemand gut singen kann, mega aussieht, die notwendige Ausstrahlung mitbringt und auch noch etwas Durchhaltevermögen dazu. Häkchen: ja! (✔)
Attraktiv in Preis und Leistung? „Ich möchte Popstar sein.“ –> Das liegt im Auge des Betrachters. Sicherlich genießen die meisten Stars durch Ihr Starsein hohe Gagen und Ruhm. Aber für einige ist es eben auch nicht so attraktiv, überall erkannt zu werden. Fazit: Halbes Häkchen (✔)
Fixiert: „Ich möchte Popstar sein.“ –> Klares Nein, denn das Ziel ist (noch) nicht fixiert. Und es stecken keine fixierten Maßnahmen hinter der Aussage. Kein Häkchen ( ).
Terminiert: „Ich möchte Popstar sein.“ –> Auch ein klares Nein. In der Zielformulierung ist keine zeitliche Komponente inbegriffen. Kein Häkchen ( ).
Insofern ist die Zielformulierung für den Wunsch „Ich möchte Popstar sein.“ insgesamt nicht ausreichend genug und wird für die anschließende Lebens- und Businessplanung nicht helfen. Dieses Ziel ist nicht erfolgsversprechend.
Mit dem Kraft-Modell zum Erfolg – die 5 Schritte
Eine wesentlich bessere Zielformulierung könnte in etwa wie folgt aussehen:
(01) „Ich möchte Popstar sein und überall erkannt werden.“ –> Das ist konkret.
(02) „Ich möchte Popstar sein, überall erkannt werden und mein Talent zeigen.“ –> Das ist zudem realistisch.
(03) „Ich möchte Popstar sein, überall erkannt werden, mein Talent zeigen und 500k € verdienen.“ –> Die Preis-Leistungs-Komponente ist nun ebenso integriert (attraktiv).
(04) „Ich möchte Popstar sein, überall erkannt werden, mein Talent zeigen und 500k € verdienen durch meine Konzertgagen und Werbeverträge.“ –> Diese Aussage ist jetzt auch zudem fixiert.
(05) „Ich möchte Popstar sein, überall erkannt werden, mein Talent zeigen und 500k € verdienen durch meine Werbeverträge und Konzertgagen – und das in jedem halben Jahr!“ –> Sie sehen, dieses Ziel ist jetzt auch noch zeitlich in Stein gemeißelt worden. Tschakka! (terminiert).
Ich möchte Sie ermutigen, Ihre Ziele, Pläne, Vorhaben, Ideen und Visionen so genau und so detailliert zu gestalten, wie es irgend nur geht. Und ich lade Sie herzlich dazu ein, jede neue Idee durch das „Kraft“-Modell genauestens zu checken.
Denn es gibt nichts Unglücklicheres als einem beruflichen oder privaten Ziel hinterher zu laufen, was unkonkret, unrealistisch, unattraktiv, vage oder nicht terminiert ist. Das bringt letzten Endes nicht den gewünschten Erfolg.
(a) Wie lautet Ihr aktuell berufliches oder privates Ziel? Schreiben Sie es nieder.
(b) Jetzt prüfen Sie es nach den folgenden Aspekten:
Ist Ihr Ziel – konkret messbar? ✔
Ist es zudem – realistisch? ✔
Wie sieht es aus in puncto – Attraktivität in Preis und Leistung? ✔
Ist Ihr Ziel – fixiert? ✔
Und ist Ihr Ziel – terminiert? ✔
Viel Spaß beim Checken und Ausloten Ihrer Themen!
Schreiben Sie mir gerne, welches Ihrer Themen Sie durch das Kraft-Model auf Erfolg geprüft haben. Und ist Ist Ihre Idee erfolgsversprechend geworden?